12-01-26-BL Grundkurs hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte
ZielgruppeÄrztinnen und Ärzte an Gesundheitsämtern, die die Qualifikation  „Hygienebeauftragte Ärztin / Hygienebeauftragter Arzt“ erwerben wollen

Teilnahmevoraussetzung: Die Teilnehmenden der Fortbildungsmaßnahme müssen eine abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt (diese Qualifikation muss einen Patientenbezug haben) oder eine abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen vorweisen können. 
Anmerkung: Die Qualifikation „Hygienebeauftragter Arzt“ kann bereits im Rahmen der Weiterbildungszeit erworben werden.

Seminarziele: Der Kursinhalt richtet sich nach dem Curriculum der Bundesärztekammer zur strukturierten modularen Fortbildung „Krankenhaushygiene“ und deckt das Modul I ab. Ziel der 5-tägigen Fortbildung ist der Erwerb der 40-stündigen Qualifikation „hygienebeauftragte Ärztin/ hygienebeauftragter Arzt“  gemäß Bayerischer Medizinhygieneverordnung (MedHygV).

Inhalte:

  • Gesetzliche und normative Regelungen auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene
  • Händehygiene, Haut- und Schleimhautdesinfektion, Reinigung, Flächendesinfektion, Persönliche Schutzausrüstung
  • Klinische, mikrobiologische und epidemiologische Grundlagen von Krankenhausinfektionen, Diagnostik und Resistenztestung, Rationale Antibiotikatherapie
  • Ausbruchsmanagement und Surveillance von nosokomialen Infektionen
  • Verhütung von Krankenhausinfektionen und Hygienemaßnahmen beim Umgang mit infektiösen Patienten
  • Hygieneanforderungen in verschiedenen Bereichen u.a. Wasserversorgung und Lebensmittelhygiene, Anforderungen an Funktion, Bau und Ausstattung von infektionshygienisch relevanten Krankenhausbereichen, technische Hygiene
  • Krankenhaushygienische Begehungen

Referentinnen und Referenten: Fachexpertinnen und Fachexperten aus dem Bereich der Krankenhaushygiene/des LGL

Teilnehmende: 30

Fachlicher Kontakt: Ilka Gundelach 09131 6808-7215

Organisatorischer Kontakt: Christine Bergmeier 09131 6808-4322

Termin | Ort | Anmeldeschluss: wird noch bekannt gegeben

Hinweise: Diese Fortbildung wird als Blended-Learning-Veranstaltung (d. h. als kombiniertes E-Learning- und Präsenz-Seminar) angeboten. Dabei werden die Themen der ersten zwei Tage selbständig auf dieser Lernplattform bearbeitet. Die restlichen drei Tage finden in Präsenz statt. Für diese Präsenzphase wird keine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
Die Anerkennung bei der BLÄK als Modul I der curricularen Fortbildung Krankenhaushygiene wird wieder für diesen Kurs beantragt und kann mit 40 Unterrichtseinheiten (UE) auf die künftige 200-stündige Qualifizierung angerechnet werden.

AnmeldungBitte beachten Sie, dass die Platzvergabe erst nach dem Anmeldeschluss erfolgt! Wir können Ihnen vorher leider keine feste Platz-Zusage geben. Das Kursangebot richtet sich vorrangig an Ärztinnen und Ärzte aus dem ÖGD, bei freien Kapazitäten werden die Plätze auch extern vergeben. Wir bitten um Verständnis.

Wenn Sie noch nicht im AGL-Portal registriert sind, wenden Sie sich bitte mit der Angabe Ihrer Berufsbezeichnung und Ihrem Beschäftigungsverhältnis (staatlich oder kommunal) an agl-portal@lgl.bayern.de.

Allgemeine Hinweise